Damit Sie einen Eindruck von unserer Arbeit als Tatortreiniger erhalten und sich selber einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen können, möchten wir Ihnen einmal einen normalen Arbeitsalltag bei uns dokumentieren.
So können Sie nicht nur feststellen, welche Arbeiten wir für Sie übernehmen, sondern auch mit welchem Stress und welchen Belastungen dieser Beruf verbunden ist.
Unser Alltag als Tatortreiniger
Es ist durchaus schwierig unseren Alltag als Tatortreiniger umfassend zu beschreiben. Denn auch wenn die Arbeit sich in ihren Abläufen sehr häufig ähnelt und somit eine gewisse Routine vorhanden ist, so sind wir doch in der Regel immer an Orten an denen der Tod und das Leid omnipräsent sind.
In der Regel besteht unser Alltag vor allem aus den Besichtigungen beim Kunden, den Kundengesprächen, der Kalkulation der Angebote und den eigentlichen Reinigungen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag bieten. Dabei müssen wir allerdings betonen, dass sich die Abläufe durchaus je nach Tatort ändern können.
Vor allem sehr stark verschmutzte Tatorte können durchaus eine deutlich stärkere Herausforderung darstellen und einige Punkte in unserem Arbeitsalltag deutlich längerfristig beeinflussen.
Diskretion ist besonders wichtig
Termine vor Ort bei unseren Kunden, egal ob für ein Vorgepräch, eine Begehung oder für die eigentlichen Reinigung erfolgen in der Regel in unseren voll ausgestatteten Transportern.
Wir verzichten aus Gründen der Diskretion selbstverständlich auf Außenwerbung auf den Fahrzeugen, sondern können unseren Kunden eine absolute Diskretion für unsre Arbeit bieten. Dies ist vielen Auftraggebern sehr wichtig, da sich Gerüchte in manchen Gegenden schnell ausbreiten und es somit zu weiteren Problemen und Stress kommen kann.
Vor allem Vermieter wünschen sich oftmals eine sehr diskrete Arbeit durch unsere Experten. Ein Wunsch, dem wir sehr gerne und bereitwillig nachkommen.
Erstgespräche und Begutachtungen vor Ort
Die Grundlage unserer Arbeit ist immer erst ein Gespräch mit unserem Auftraggeber. Bei den Gesprächen gehen unsere bestens geschulten Mitarbeiter ruhig und würdevoll auf die Fragen und Probleme unserer potentiellen Auftraggeber ein und erläutern unser grundsätzliches Vorgehen bei einer Tatortreinigung.
Im Anschluss an das Gespräch inspizieren wir meist den Tatort. Dies kann gemeinsam mit dem Auftraggeber oder auch alleine erfolgen. In Fällen wie beispielsweise in unserer Referenz mit der aufgrund von Wärme stark verwesten Leiche auf der Treppe, erfolgt die Begehung des Tatorts allein und mit dem notwendigen Atemschutz.
So können wir uns ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen und unsere Leistungen für unsere Kunden optimal und transparent kalkulieren.
Kalkulation der Kosten und unsere Vorbereitung
Wir bieten unseren Kunden immer einen kostenlosen Kostenvoranschlag an, damit diese unsere Leistungen und die daraus resultierenden Kosten genauer inspizieren und in Augenschein nehmen können. Dies ist für uns ein wichtiger Schritt, da dieser der Vertrauensbildung dient und zugleich unsere Transparenz hinsichtlich der Kostenkalkulation abbildet.
Zudem können wir anhand der Kalkulation sehr genau unseren Arbeitsaufwand und den Zeitaufwand bestimmen. Dies ist wichtig, da wir als Tatortreiniger oftmals an vielen verschiedenen Tatorten tätig sein müssen und eine gute Zeitplanung und ein effektives Zeitmanagement für uns somit von besonderer Bedeutung sind. Gerne erläutern wir unseren Kunden auf Wunsch die einzelnen Kostenpunkte in unserer Kalkulation und die damit verbundenen Arbeiten und deren Notwendigkeit.
Entsprechend der Kalkulation können wir uns zudem auf unseren Auftrag vorbereiten und gegebenenfalls benötigte Ausrüstung bereitlegen. Die Begehung vor Ort und die daraus resultierenden Kosten und Zeitintervalle dienen uns als Arbeitsreferenz und helfen unseren Mitarbeitern sich bei den Arbeiten exakter zu orientieren.
Die eigentliche Reinigung und Desinfektion der Tatorte
In den meisten Fällen müssen Tatorte vor der eigentlichen Reinigung gründlich desinfiziert werden. Hierzu setzen unsere zertifizierten Desinfektoren spezielle Hilfsmittel ein, welche eine umfassende Desinfizierung der Räume erlauben. Dies ist wichtig und in vielen Fällen auch vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.
Erst im Anschluss können wir mit der gründlichen Reinigung beginnen. Hierbei konzentrieren wir uns nicht nur auf leicht sichtbare Spuren, sondern entfernen alle vorhandenen Spuren gründlich und mit Tiefenwirkung. Hinzu kommen unsere Arbeiten für die Raumluft, welche ebenfalls in vielen Fällen viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen.
Schließlich soll nach unserer Arbeit keine Spur mehr auf eine Leiche hindeuten. Die Räume sollen so gut gesäubert sein, dass diese in Zukunft ohne Einschränkungen wieder genutzt werden können. Aus diesem Grund setzen wir bei der Reinigung von Tatorten auf moderne Reinigungsmittel und viele verschiedene Tools und Geräte, welche es uns erlauben auch feinste Verschmutzungen zu erkennen und diese sicher und gründlich zu entfernen.
Schließlich obliegt es unserer Verantwortung, dass ein Tatort im Anschluss klinisch rein ist und weiterhin als Wohnraum genutzt werden kann. Aus diesem Grund überprüfen wir unsere Arbeiten nach deren Abschluss nochmals genau und gründlich, sodass wir keine Spuren und keine Verschmutzungen bei unserer Arbeit übersehen können. Schließlich verlassen sich unsere Kunden auf uns.
Entsorgungen von Möbelstücken und Bodenbelägen bei Bedarf
Nicht immer ist eine Säuberung und Reinigung von Möbelstücken oder Fußbodenbelägen sinnvoll und zielführend. Es gibt durchaus darüber hinaus Fälle, in welchen wir eine Reinigung nicht durchführen können, da der Grad der Verschmutzung für eine professionelle Reinigung zu hoch ist.
In diesen Fällen agieren wir immer in direkter Abstimmung mit unseren Auftraggebern. Wenn diese ihr Einverständnis geben, entfernen wir die Möbelstücke, verschmutzte Teile des Fußbodens oder der Wandverkleidung und entsorgen diese fachgerecht. Dabei setzen wir auf spezielle Transportbehältnisse, welche einen sicheren Transport der belasteten Elemente erlauben und zugleich die Diskretion beim Abtransport wahren.
Ein gutes Beispiel zeigt sich auch in unseren Referenzen. Hier waren beim Tod eines älteren Mitbürgers auf seiner Couch beinahe alle Möbel im Wohnzimmer und auch der gesamte Fußboden sehr stark verschmutzt.
Da es keine Verwandten gab und der Vermieter die Wohnung neu vermieten wollte, haben wir uns in enger Abstimmung dazu entschlossen, sowohl die Möbel als auch den Bodenbelag vollständig zu entsorgen.
Gründliche Reinigung unserer Werkzeuge und Fahrzeuge
Nach Abschluss aller Arbeiten hinterlassen wir die Räume absolut sauber und mit einem frischen und sauberen Duft, welcher nicht länger von den vorher herrschenden Umständen beherrscht wird.
Allerdings endet mit dem Ende der Arbeit beim Kunden unser Arbeitstag noch nicht. Denn zunächst einmal müssen wir unsere Werkzeuge und Fahrzeuge gründlich reinigen und ebenfalls desinfizieren. Dies ist wichtig, da unser Arbeitsgerät immer den höchsten Ansprüchen entsprechen muss und zugleich auch unsere Arbeitssicherung von diesen Geräten abhängt.
Wir kümmern uns also gründlich um unsere Arbeitsgeräte und unsere Arbeitskleidung, entsorgen die beim Kunden entfernten Möbelstücke und Bodenbeläge und bereiten unsere Fahrzeuge auf den nächsten Einsatz und den nächsten Arbeitstag vor.
Tatortreinigung: Würdevoll und Diskret
Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kurzen und kleinen Überblick über unsere Arbeit als Tatortreiniger geben konnten. Wichtig ist bei all unseren Arbeiten, dass die Würde der Verstorbenen gewahrt bleibt und wir in unserer Arbeit und in unserem Auftreten so diskret wie nur möglich agieren können.